> Philosophie

Faszination Karton

Origami ist etwas anderes. Obwohl manch einer glaubt, wir machen das hier den ganzen Tag. Machen wir aber nicht… vielleicht ein bisschen. Bei der hohen Origami Faltkunst werden vorzugsweise farbige, edle Papiere verwendet um etwas Kreatives und Dekoratives zu schaffen.

Wir brauchen etwas Stabileres als Papier. Ein Material, das ein Volumen umhüllen kann und dabei noch
in Form bleibt. Etwas, das auch dann noch die Figur bewahrt, wenn es mal umfällt oder gar runter fällt. Einen Werkstoff, der sich rillen, ritzen, perforieren, schneiden, falten und kleben lässt. Bedrucken, lackieren, Heißfolien prägen und laminieren soll man ihn auch noch können. Umweltfreundlich soll es sein… recycle fähig.

Und wenn einem die Verpackung nicht gefällt oder wenn man sie nicht mehr braucht? Dann soll man sie platt machen können ohne sich die Hände zu brechen.

Sie ahnen worauf das hinausläuft? Richtig… wir brauchen Karton oder Wellpappe.

Was ist Karton eigentlich? Ganz grob könnte man sagen, dass es sich um dickes Papier handelt. Es gibt aber so viele Nuancen, dass mein Webspace nicht ausreichen würde, alle aufzuzählen.

Hier ein Kurzüberblick:

Karton
- ab ca. 160/180 g/qm Flächengewicht bis ca. 600 / 700 g/qm

Der Aufbau besteht meist aus mindestens drei Lagen, wobei die Außenlagen auf Festigkeit sowie Bedruck- und Veredelbarkeit optimiert sind. Die innere Lage dient größtenteils der Volumenbildung.
  • reiner Zellstoffkarton, gebleicht oder ungebleicht
  • Karton mit einem hohen Frischfaser- und geringem Recyclinganteil
  • Karton mit einem geringen Frischfaser- und hohem Recyclinganteil
  • und natürlich alle Nuancen dazwischen!

Pappe
- ab einem Flächengewicht von etwa 600/700 g/qm, ab ca. 1.5mm Dicke

  • verschiedenste Dicken und Flächengewichte
    - zumeist sehr geringer Frischfaseranteil

Wellpappe
Meist dreilagiger Aufbau, bestehend aus Aussendecke, Wellenstoff und Innendecke

  • F-, G-, N-Welle, alle um ca. 1mm +/- Dicke
  • E-Welle, ca. 1.5mm Dicke
  • B-Welle, ca. 3mm Dicke
  • C-Welle, ca. 4mm Dicke
  • EB-Welle
  • BC-Welle
  • ...

Durch die jahrzehntelange Arbeit und die Auseinandersetzung mit diesen Materialien hat sich die Faszination für diesen Werkstoff mehr und mehr gesteigert. Letztlich lässt sich aus Karton / Wellpappe (fast) alles hervorbringen, je nach Aufwand, den man bereit ist, bei der endgültigen Produktion zu betreiben.

Handklebung und Handkonfektionierung sind hierbei zwar einerseits ein Kostentreiber, ermöglichen jedoch z.T. Figurationen und Funktionsweisen, die rein maschinell nicht oder nur eingeschränkt umsetzbar wären.

Architektur im Kleinformat
Die Konstruktion der verschiedensten Formen und Funktionen vergleiche ich gerne mit der Architektur im Kleinformat.

Denn bei der Verpackungsentwicklung ist es ebenso wichtig, durch das Gesamtpaket von Materialauswahl, Bedruckung und Veredelung, Faser- oder Wellenlaufrichtung, Einfaltungen und Abwinklungen sowie sonstiger geometrischer Form- und Funktionsgebungen ausreichend Stabilität und Haltbarkeit zu erzielen. Und schlussendlich soll die Verpackung noch schick aussehen und sich möglichst von den Mitbewerbern positiv abheben… eben wie ein gutes, individuelles Haus.

Alles in allem ist dieser Werkstoff, intelligent eingesetzt, de facto unübertrefflich.