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Nicht von Pappe!

Sprechen Sie auch von "Pappschachteln", wenn sie über Verpackungen reden? Beim Endverbraucher ist diese vermeintliche Geringschätzung ausgeprägter zu erkennen, als bei denjenigen, die darauf angewiesen sind, ihre Produkte attraktiv und sicher zu verpacken und ihren potentiellen Kunden zu präsentieren. Aber auch hier finden sich ab und an solche, die den Wert einer guten Verpackung unterschätzen.

Die Verpackung ist das Aushängeschild Ihres Produkts, Ihre Visitenkarte. Zugegeben, es gibt Produkte, die Selbstläufer sind und die sich auch in Zeitungspapier eingewickelt gut verkaufen würden. Z.B könnte man "Nutella" wahrscheinlich auch in einem Gurkenglas anbieten, ohne Absatzeinbußen erwarten zu müssen. Aber diese Produkte stellen wohl eher die Ausnahme dar.

Es geht auch nicht alleine darum, das Produkt nur zu umhüllen. Die Verpackung übernimmt vielfältige Aufgaben, ohne die eine Vermarktung nicht oder deutlich schwieriger realisierbar wäre. Hier einige der wichtigsten Punkte:

  • Schutz des Produkts, oft mit zusätzlichen Einsätzen
  • Logistische Aufgaben
    - Stapelfähigkeit, sowohl beim Transport als auch bei der
  • Präsentation im Regal bzw. am POS
  • Berücksichtigung der Regalmaße und der Gegebenheiten im Laden
  • Kennzeichnung der Inhaltsstoffe, z.B. bei kennzeichnungspflichtigen Lebensmitteln
  • Vermitteln von spezifischen Produktinformationen, oftmals mehrsprachig
  • eine insgesamt ansprechende, verkaufsfördernde, grafische Gestaltung mit Wiedererkennungswert der Marke
  • Ggf. eine neue, interessante Form der Verpackungsgeometrie, die wiederum erste Aufmerksamkeit erzeugt
  • Vermitteln der Wertigkeit des Produkts durch
    - durchdachte, ansprechende Konstruktion
    - Veredelung (Heißfolienprägung, Spotlackierungen, Laminierungen …)
  • Diebstahlschutz
    - z.T. aufgrund der Verpackungsgröße
    - durch Anbringen von Sicherheitslabels
    - durch Originalitätsverschlüsse

Die Basis hierfür legt eine gute Verpackungsentwicklung. Mit der richtigen Auswahl des Materials, der Gestaltung der äußeren Form, der geeigneten Konstruktion eines "Innenlebens" sowie sonstiger Elemente wie Fensterausstanzungen, Sicherheitsriegeln, Werbefahnen etc. entsteht unter Berücksichtigung der kundenspezifischen Anforderungen ein 1:1 Muster der Verpackungskonstruktion, das wiederum die Grundlage aller weiteren Produktionsschritte darstellt. Der digitale Datensatz ist das Grundgerüst, auf dem die Grafik aufsetzt.

Anschließend wird mit dieser Stanzkontur eine Bogeneinteilung mit einer optimalen Ausnutzung des Kartonbogens erstellt, um möglichst wenig Abfall zu produzieren, was wiederum die Kosten senkt. Zu guter Letzt wird die endgültige Stanzform erstellt, mit der aus den vorher bedruckten und veredelten Bogen die einzelnen Verpackungen ausgestanzt werden.

Noch eine kleine Anmerkung zur Begrifflichkeit: Wir sprechen nicht von "Pappe", wenn wir über die Materialauswahl reden, sondern von Karton/Feinkarton oder Wellpappe. Mehr zu diesem Thema finden Sie unter Faszination Karton.

Weitere Informationen zum Vorteil von Kartonverpackungen finden Sie unter:
www.faszination-faltschachtel.de/warum-karton?